An Personen mit Leitungsaufgaben und Führungsverantwortung werden hohe Anforderungen gestellt: Neben fachlichen und organisatorischen Fähigkeiten wird persönliches Know-how zur Führung und Motivation von Mitarbeitenden verlangt. Mitarbeiterorientierung und Steuerungskompetenzen sind erforderlich, damit Teammitglieder zufrieden und zielgerichtet ihre Arbeit bewältigen können. Der Erfolg von Unternehmen wird durch die Führungskompetenz von Führungskräften beeinflusst, was mitunter zu Belastungen und einem erhöhten Leistungsdruck führen kann.

Im Coaching haben Führungskräfte aus dem Profit- und Non-Profit-Bereich die Möglichkeit, sich gezielt mit individuellen arbeitsbezogenen Themen und Fragestellungen auseinanderzusetzen und werden in der Entwicklung eines persönlichen Führungsprofils und bei der Bewältigung komplexer Arbeitsanforderungen unterstützt.

Mögliche Beratungsanlässe können sein:

  • Klärung eigener Erwartungen und Werte, damit die berufliche Rolle authentisch und bewusst ausgeübt werden kann
  • Begleiten der „neuen“ Führungskraft im Rollenwechsel und Veränderungsprozess
  • Stärkung der beruflichen Identität (z.B. bei Führungskräften aus dem mittleren Management aufgrund der besonderen „Sandwichposition“)
  • Zufriedenheit und/oder Sicherheit in der Rollenausübung
  • Akzeptanz von den Mitarbeitenden
  • Optimierung der Arbeitsleistung durch eine Verbesserung des Verhaltens als Führungskraft und Vorgesetzter
  • Unterstützung bei der Stressbewältigung:
    • Umgang mit Zeitknappheit und Leistungsdruck
    • Wahrnehmen eigener Belastungsgrenzen
    • Ausgleich zwischen Arbeit und Privatleben
  • Erreichen wirtschaftlicher Ziele durch effizientes Handeln
  • Reflexion der bisherigen Berufsbiografie und Planung nächster Karriereschritte